Älteren, vor allem alleinstehenden Seniorinnen und Senioren ein wohnortnahes und vielseitiges Netzwerk zu schaffen, das die Gemeinschaft fördert, das soziale Miteinander stärkt und gleichzeitig bürgerschaftliches Engagement anregt, das ist Ziel des von der Bürgerstiftung Gütersloh mit 6000 Euro geförderten Modellprojekts „Zu Tisch im Quartier“. Es wurde vom Gütersloher Wilhelm-Florin-Altenzentrum konzipiert. Die Senioreneinrichtung versteht sich als Herzstück einer neuen, lebendigen Quartiersstruktur und bringt durch gemeinsame warme Mittagsmahlzeiten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses mit Nachbarn zusammen. Und das nachhaltig.
Über den Tellerrand geblickt
Seit jeher setzt das Altenzentrum auf Begegnungsräume und Aktivitäten wie Sport und Feste oder kulturelle Angebote, an denen auch Gäste von außerhalb teilnehmen können. Ziel ist es, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern und Gelegenheit zur Teilhabe zu bieten. Daraus entwickelte sich das Projekt „Zu Tisch im Quartier“. Nachbarn, die an dem Projekt teilnehmen, zahlen nicht den üblichen, sondern nur einen reduzierten Gästebeitrag für die warme Mittagsmahlzeit. Dafür müssen sie sich aktiv in die Alteneinrichtung einbringen. Sei es durch einen Dia-Vortrag, eine Vorlesestunde, kleinere Besorgungen für die Bewohner oder als Helfer bei Veranstaltungen. Je nach persönlicher Möglichkeit und Vorliebe. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Denn das Projekt sichert nicht nur allen eine gesunde und regelmäßige Mahlzeit, es schafft auch neue Kontakte und beugt Alterseinsamkeit vor.
Wie kommen die Angebote auf den Tisch?
In Zusammenarbeit mit dem Begleitenden Dienst des Altenzentrums und der Quartiersmitarbeiterin des Projekts „Miteinander digital“ erarbeiten die Teilnehmenden des Mittagstischs Ideen für ehrenamtliche Tätigkeiten im Pflegezentrum. Wer aktiv wird, erhält die passende Unterstützung, um seine Ideen selbstständig oder in kleinen Gruppen umzusetzen. Regelmäßige Treffen ermöglichen es, Erfahrungen auszutauschen und immer wieder neue Initialzündungen zu entwickeln.