Seit 2015 findet "Sport im Park" als bunt gemixtes Outdoor-Sportangebot in Gütersloh statt. Es ist ein niederschwelliges Format, das unter dem Motto "Mitmachen ist einfach" vielen Menschen jeden Alters und jeder Herkufnt Lust auf Bewegung machen will. Das Format wurde fortlaufend inhaltlich und organisatorisch überprüft und weiterentwickelt.
Veranstalter sind der Fachbereich Sport der Stadt Gütersloh und der Kreissportbund Gütersloh.
Veranstaltungsorte - gut erreichbar & stadtteilbezogen
Als zentrale Standorte sind der Mohns Park und der Stadtpark Gütersloh die Hauptschauplätze von „Sport im Park“. Beide Parks sind gut erreichbare Locations, die jede für sich mit landschaftlichem Charme punkten kann und ausreichend geeignete Grünflächen für sportliche Aktivitäten bietet. Darüber hinaus werden mit den Stadtteilen Spexard und Friedrichsdorf Quartiere in der Peripherie berücksichtigt. Der Parkour-Park Gütersloh ist ein Areal, das insbesondere für Kinder und Jugendliche ansprechen soll.
Angebote - sportliche Vielfalt garantiert
Das Programm wird voraussichtlich ca. 160/170 sportliche Mitmachangebote für Jung und Alt zu je 1 Stunde in mehr als 25 Sportkategorien umfassen. Das Spektrum reicht dabei von Boule und Seniorentanz, über Yoga und Pilates bis hin zu Hip Hop, Salsa, Capoeira, Hula-Fitness und Zumba. Neue Angebote in diesem Jahr werden u. a. voraussichtlich sein: Break-Dance, YogiLates und orientalischer Folklore-Tanz.
Fragen zu den Angeboten beantwortet die Referentin des Kreissportbundes, Jennifer Jones, unter 05241/85 1453. Nähere Infos liefert die "Sport-im-Park-App". Man kann sich für die Angebote anmelden, aber auch spontan mitmachen.