Patientenindividuelle Kühlschränke

Projektzeitraum: 2021 - 2022

Für Menschen mit einer Krebserkrankung spielt Ernährung eine große Rolle. Sie essen nach individuellen Bedürfnissen, bei einem langen Krankenhausaufenthalt oftmals unabhängig vom Angebot der Krankenhausküche.

Was soll erreicht werden?

Durch die Anschaffung von patientenindividuellen Kühlschränken wird onkologischen Patienten die Möglichkeit gegeben, ihre persönlichen Lebensmittel in ihrem Zimmer im Nachttisch aufzubewahren. Die Kühlschränke kommen insbesondere den Menschen zugute, die z. B. durch akute Leukämien lange liegen müssen.

Den Patienten soll der Aufenthalt im Krankenhaus auf der onkologischen Station während einer belastenden Lebensphase erleichtert und angenehmer gestaltet werden.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung unterstützt das Klinikum Gütersloh bei der Anschaffung von vier Krankenhausnachttischen mit Einbaukühlschrank. Dafür stellt die Bürgerstiftung Gütersloh aus dem Thorsten Wixforth Leukämiefonds rund 4.500 Euro zur Verfügung