Bürgerstiftung Gütersloh.
Von Bürgern – Für Bürger.

Bürgerstiftung unterstützt Kinderschutzbund

In den neuen Räumen des Kinderschutzbundes fand jetzt eine besondere Spendenübergabe statt: Nicht nur Antje Gehring und Wolfgang Sieveking von der Renate Gehring-Stiftung überreichten eine großzügige Spende für das Projekt „Starke Trennungskinder“. Auch die Bürgerstiftung unterstützt das Projekt, das Alleinerziehenden und ihren Kindern in Trennungssituationen hilft, mit 1.500 Euro. Deren Geschäftsführerin Nina Spallek erklärte: „Dass dieser Raum nicht nur für die Arbeit mit Trennungskindern, sondern auch für andere belastete Kinder und deren Familien vom Kinderschutzbund genutzt werden kann, macht unsere Unterstützung umso sinnvoller.“

Die Mittel ermöglichten die Einrichtung und Ausstattung eines Bewegungsraums, der für diese Zielgruppe sowohl abwechslungsreiche, entwicklungsfördernde Bewegungs-, als auch tolle Entspannungsangebote bietet. An einem Sandtisch, auf einem Bewegungs- und Koordinationsparcours sowie mit stapelbaren Sitzpolstern, Turnmatten und einer Schaukel können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich ausprobieren.

Das Projekt „Starke Trennungskinder“ setzt sich dafür ein, die Kleinen in belastenden Trennungssituationen zu stärken und Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe zu unterstützen. Dazu führt der Kinderschutzbund gezielte Beratungs- und Unterstützungsangebote durch, die sowohl den Kindern als auch den alleinerziehenden Elternteilen zugutekommen. Ziel ist es, die emotionale Stabilität zu fördern und den Kindern eine positive Entwicklung zu ermöglichen.