Bürgerstiftung Gütersloh.
Von Bürgern – Für Bürger.

Bürgerstiftung fördert erneut Deutschlandstipendiaten

Kinder unterrichten, sie gezielt fördern, um ihnen dadurch Lernerfolge zu ermöglichen, das wollen Hannah Buschmann und Valeryia Göhlich nicht erst später im Beruf machen. Das tun sie jetzt schon. Die eine neben ihrem Studium, die andere im Praxissemester. Die beiden engagierten jungen Frauen sind zwei weitere Deutschlandstipendiatinnen, die die Bürgerstiftung Gütersloh im Rahmen des Studienfonds OWL mit jährlich 1800 Euro fördert. Hinzu kommen Bundesmittel, so dass die Studentinnen insgesamt monatlich 300 Euro erhalten – unabhängig vom Bafög. „Das hilft enorm“, sind sich die beiden einig.

„Seit 2007 zählt die Bürgerstiftung zu den Förderern dieses Programms und unterstützt damit leistungswillige junge Gütersloher*innen“, erklärt Geschäftsführerin Nina Spallek. Außer den beiden neuen Stipendiatinnen fördert die Stiftung seit 2023 schon Amelie Becker und Leon Liu. Alle vier besuchen die Universität Bielefeld.

Die seit jeher an Kinderpsychologie interessierte Valeryia, die aus der belarussischen Stadt Polazk stammt, dort Englisch studierte und dann vor sechs Jahren als Au Pair nach Deutschland kam, hat in Bielefeld bereits im Lernbereich Sprache ihren Bachelor gemacht. „Thema meiner Arbeit war die Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund“, erzählt die 28-Jährige, die aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig es ist, die Sprache in der neuen Heimat zu beherrschen. Ihr Praxissemester absolviert sie derzeit an der Grundschule Nordhorn.

Dort – und in der Spexarder Josefschule - ist auch die auslandserfahrene Hannah Buschmann, die 2022 ihr Abitur am Städtischen Gymnasium Gütersloh gemacht hat und nun Grundschullehramt im dritten Semester studiert, in der Lernförderung beziehungsweise als pädagogische Zusatzkraft tätig. Aus den gemachten Erfahrungen wissen sie beide, dass die zunehmende Heterogenität im Schulalltag bei mangelnder Personalausstattung eine Herausforderung für sie als Lehrerinnen darstellen wird. Trotzdem ist ihr erklärtes Ziel, kein Kind durchs Raster fallen zu lassen.

Dankbar sind die Stipendiatinnen nicht nur für die finanzielle Unterstützung, die sie seitens der Bürgerstiftung erfahren, sondern auch für das zum Stipendium gehörende weiterführende Netzwerk. Es umfasst Workshops und wissenschaftlichen Austausch, Vorträge und Mentoring. Und ganz wichtig: Es bietet Praktikumsplätze sowie die Vermittlung von Projekt- und Abschlussarbeiten.   

Foto: Leistungswillige junge Gütersloherinnen: Valeryia Göhlich (links) und Hannah Buschmann sind die neuen, von der Bürgerstiftung Gütersloh unterstützten, Deutschlandstipendiatinnen des Studienfonds OWL.