Bürgerstiftung Gütersloh.
Von Bürgern – Für Bürger.

Auf die Plätzchen, fertig, los!

Köstliche Schokoladenkränze, verführerisch duftende Vanillekipferl, aromatische Kokos-Schneebälle, mit Marmelade gefüllte Terrassenplätzchen und saftige Nussecken: Die Aufwind-Stipendiatinnen und Stipendiaten der Bürgerstiftung haben in der Weihnachtsbäckerei etliche Leckereien gezaubert. Begleitet von ihren Mentorinnen Beate Hinrichs und Elke Dreier machten sie sich in der gut ausgestatteten Küche der Gütersloher Volkshochschule ans Werk, um aus Eiern, Butter, Zucker, Mehl, und Backpulver, aus Vanilleschoten und Orangenzesten, Schokoglasur und bunten Dekorperlen ihre Lieblingsplätzchen entstehen zu lassen.

In Zweierteams gingen Diana und Margad, Natalia und Olivia, Loona und George ans Werk. Da wurde eifrig gewogen, gerührt, gemixt, geknetet, gerollt, ausgestochen und gebacken, mit Schokoguss marmoriert und am Ende liebevoll verziert. Eifrig tauschten die jungen Plätzchenspezialisten Backtipps und -tricks aus, plauderten angeregt miteinander. Zwischendurch wurde gut gelaunt das ein oder andere Weihnachtslied mitgesummt und natürlich auch mal genascht. Die Weihnachtsbäckerei war für die Stipendiat*innen die letzte gemeinsame Freizeitaktion in diesem Jahr. 2025 geht’s weiter.

Schülerinnen und Schüler, die im „Aufwind“-Programm der Gütersloher Bürgerstiftung aufgenommen sind, werden drei Jahre bis zur Hochschulreife begleitet. Sie bekommen ein monatliches Bildungsgeld von 50 Euro, bei Bedarf einen Zuschuss für ihre technische Ausstattung, absolvieren persönlichkeitsbildende Seminare, machen Studienfahrten und erhalten durch Betriebsbesichtigungen Einblicke in die Berufswelt. Das Bewerbungsverfahren für die neuen Stipendiaten startet jeweils zum Jahresanfang. Bis zum 31.03.2025 können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 für ein Aufwind-Stipendium bewerben. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/informieren/projekte/stipendien/aufwind/