Kinder- und Jugendbeirat fördert breitgefächert

Die bisherige Arbeit des Kinder- und Jugendbeirats (KiJu) der Bürgerstiftung Gütersloh spricht für sich: In den vergangenen Monaten wurden sieben weitere Projekte im Gesamtwert von 5.000 Euro gefördert, die Kindern und Jugendlichen vor Ort auf unterschiedliche Art und Weise zugutekommen. So konnte mit finanzieller Unterstützung des KiJu an der Gesamtschule an der Ahornallee ein von der SV gewünschter „Raum für neue Freundschaften“ eingerichtet und mit Spielen ausgestattet werden. Ein Ort gegen das Ausgegrenztsein. Ein Forum mit unterschiedlichen Pausenangebote für alle Altersgruppen, die das Miteinander stärken.

Der CVJM-Jugendtreff in Isselhorst wird bei der Renovierung seines „Kellers“ unterstützt. Ideen der Besucher fließen mit ein bei der Erneuerung unter anderem der Billard- und Sofaecke, damit es auch weiterhin ein von vielen Jugendlichen gern genutzter, cooler Ort der Kommunikation bleibt.

Um Spannendes in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Informatik jenseits des Unterrichts zu erleben, bietet die Stadtbibliothek nicht nur Bücher an, sondern auch kreative Workshops, die Kinder und Jugendliche kostenlos besuchen können. Dank der Förderung durch den KiJu konnten dafür jetzt neue Materialien angeschafft werden. Da wirken Angebote wie „Robotastisch“ , „Fancy  Friday“ oder Leseabenteuer doch gleich doppelt so attraktiv.

Finanzielle Unterstützung gab es auch für ein großes Zirkusprojekt, das der evangelische Kindergarten Johannes anlässlich seines 60-jährigen Bestehens auf die Beine gestellt hat und bei dem die kleinen Akrobaten, Dompteure und Jongleure nicht nur als Selbstwertfgefühl gewannen, sondern am Ende auch viel Applaus von den Eltern einheimsten. Und der Verein „Wolkenschieber“, der sich um trauernde Kinder kümmert, hat dank des KiJu neues Therapie- und Motorik-Spielzeug kaufen können. Es hilft dabei. Besser mit den jungen  Betroffenen über den erlittenen Verlust und ihre Gefühle ins Gespräch zu kommen.

Die Grundschule Sundern darf sich über eine Förderung ihres Projekts „Wir lernen bewegt und lebendig mit und durch Musik“ freuen. Und die Schülervertretung des Städtischen Gymnasiums hat einen ordentlichen Zuschuss zu ihrer SV-Fahrt „Projektleitung und Prozessoptimierung“ erhalten.

Demnächst kommen die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirats zu ihrer Herbstsitzung zusammen, um über neue Förderanträge zu beraten. Noch bis zum 1. Oktober können Schulen, Kitas, Vereine, ehrenamtliche Initiativen und gemeinnützige Einrichtungen für Projekte, bei denen die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht, einen Förderantrag beim Beirat stellen. Jeweils zwei der 11- bis 17-jährigen Mitglieder beschäftigen sich ausführlich mit jedem Antrag, nehmen Kontakt auf mit den Verantwortlichen, recherchieren Abläufe und Details und stellen das Projekt danach im Plenum vor. Der Beirat vergibt Punkte, die Konzept, Dringlichkeit, Nachhaltigkeit, Reichweite und Wirkung des jeweiligen Projekts bewerten. Maximal werden 1.500 Euro pro Antrag gewährt.

Das Geld zur Realisierung – nochmals 5.000 Euro – stellt die Bürgerstiftung aus dem Wössner Jugendfonds bereit. Nähere Informationen sowie das passende Antragsformular sind über die Homepage der Bürgerstiftung Gütersloh unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/informieren/projekte/kinder-und-jugendbeirat/