Den Sommer bewegt genießen

170 Angebote in 30 Kategorien: Mit dieser neuen Rekordmarke startet die große, vom Fachbereich Sport sowie vom Kreissportbund initiierte und von der Bürgerstiftung geförderte Sommeraktion „Sport im Park“. Unter dem Motto „Meet & Move“ wird an sechs unterschiedlichen Orten vom 3. bis zum 31. Juli ein bunt gemischtes und vielfältiges Sportprogramm für Jung und Alt angeboten. Ob früh morgens oder abends ab 18 Uhr, ob im Mohns Park, im Stadtpark, auf der Wiese an der Spexarder Sporthalle oder an der Evangelischen Kirche in Friedrichsdorf, ob am Parkour-Park oder erstmalig auch im Park des LWL-Klinikums – überall gilt: draußen sein, sich an frischer Luft bewegen, Sonne tanken, Natur genießen, Leute treffen und Spaß haben.

„Das ist ein sommerfrischer Gesundheits-Cocktail, den alle Mitmachwilligen und Bewegungsfreudigen genießen können“, betonte Henning Matthes, Erster Beigeordneter der Stadt und Sportdezernent im Beisein der Macher und Förderer bei der Programmvorstellung. „Und genau deshalb fördert die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr wieder diese tolle Aktion, denn sie stellt einen deutlichen Mehrwert für alle sportbegeisterten Gütersloher dar – und solche, die es noch werden wollen, ergänzte Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung.

Von Aerobic über Boule, Capoeira, Pilates und Fitness im Sitzen, Yoga und Qi Gong, Rücken-Fit, HipHop und Breakdance, Hula-Fitness, Line-Dance, Salsa und Bachata, Parkour und Zumba bis hin zu Nordic-Walking, TriLoChi, Schach und Spiele für Kids reicht die Angebotspalette. Diese Bandbreite ist möglich, weil sich zahlreiche Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie viele Gütersloher Sportvereine an der Aktion beteiligen. „Seit dem Auftakt 2015 hat sich dieses Format laufend weiterentwickelt und ist gewachsen“, dankt Henning Matthes allen Engagierten und Unterstützern.

„Wir wollen alle Altersgruppen und Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen ansprechen und zum Mitmachen einladen“, betont Jennifer Jones vom Kreissportbund. Mitmachen ist ganz einfach, denn jede Sportart wird durch erfahrene Übungsleitungen begleitet. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich, bequeme Kleidung wird empfohlen. Die Angebote finden - außer bei Gewitter oder Starkregen - bei jedem Wetter statt.

Das Programm ist online über die „Sport-im-Park-App“ einsehbar. Man kann sich dort anmelden oder auch ohne Anmeldung vorbeikommen und mitmachen. Einen Überblick bietet auch die Sport-im-Park-Broschüre, die unter anderem im Rathaus ausliegt, auf den Internetseiten der Veranstalter eingesehen oder auch telefonisch angefordert werden kann.

Weitere Informationen gibt es beim Kreissportbund unter 05241/851446, online unter www.ksb-gt.de sowie beim Fachbereich Sport der Stadt Gütersloh 05241/822915 und online unter www.stadt.gt/sportimpark.