Ohne Ehrenamtliche geht es nicht

„Das passt einfach. Wir haben gemeinsame Ziele: Die Bürgerstiftung Gütersloh steht für Gemeinschaft und setzt sich für das Wohl der Menschen vor Ort ein. Und genau das tun wir auf unsere Art auch. Deshalb helfen wir gern“, erklärt THW-Sprecherin Ramona Müller den frühmorgendlichen Einsatz des Technischen Hilfswerks am Sonntag, 30. Juni, auf dem Berliner Platz. Dann rückt eine 15-köpfige Gruppe des Ortsverbands schon um 7 Uhr an, um Tische und Bänke für den BürgerBrunch der Stiftung aufzubauen. Damit ab 11 Uhr Platz genommen werden kann an Güterslohs längster Frühstückstafel.

50 aktive Helferinnen und Helfer zählt der Ortsverband aktuell, rund 25 die Jugendgruppe. Was sie alle eint, ist das Engagement für andere. „Klar steht der Katastrophenschutz als wesentliche Hilfe für die Menschen im Vordergrund, aber beim THW geht es dabei nicht nur um Technik und Logistik“, sagt Müller. „Hier findet jede und jeder eine Aufgabe, die interessant ist und Spaß macht.“ Nicht zu vergessen: das gelebte Gemeinschaftsgefühl. Die Jugendgruppe ist gut gefüllt. Der Bereich der Aktiven könnte noch motivierte Verstärkung für verschiedene Position gebrauchen.

Denn auch, wenn es in diesem Jahr noch zu keinen größeren Einsätzen gekommen ist - das Gütersloher THW ist bei Bedarf kreis-, landes- und auch bundesweit einsatzbereit. Das Jahrhunderthochwasser 2021 im Ahrtal ist ein Beispiel, der Einsatz beim Starkregen Weihnachten 2023, als im Kreis Gütersloh die Keller vollliefen, ein weiteres. „Wir haben Logistik- und Pumpenarbeit geleistet, Sandsäcke gefüllt“, berichtet Müller. Entsprechend wichtig ist es für die Einsatzkräfte bei ihren alle zwei Wochen stattfindenden Treffen das Wissen aus der Grundausbildung zu vertiefen, sich in Lehrgängen der THW-Bundesschulen weiterzubilden und an Erfahrungen zu wachsen. So steht im September zusammen mit THW-Ortsverbänden aus ganz Deutschland eine Großübung zu Wassergefahren an der Weser an. „Wir werden dort mit unserer Führungsgruppe die Übungsleitung unterstützen“, erläutert Ramona Müller.

Das BürgerBrunch-Orga-Team ist dankbar für den Einsatz der THWler. Geschäftsführerin Nina Spallek erklärt: „Laut aktuellem Ehrenamtsatlas engagieren sich 92 Prozent der 8,5 Millionen Ehrenamtler in NRW, weil sie etwas für das gesellschaftliche Miteinander tun wollen. Wer das gezielt vor Ort unterstützen möchte, sollte sich eine Tischkarte (48 Euro für einen 8er-Tisch) bei Gütersloh Marketing besorgen. Denn der Erlös der Veranstaltung fließt in die Projektarbeit der Stiftung und kommt damit den Bürgern zugute.“

Foto: Früh morgens im Einsatz: Die Einsatzkräfte des Ortsverbands des Technischen Hilfswerk bauen auch für den 7. Bürgerbrunch der Bürgerstiftung Gütersloh am 30. Juni wieder die Tische auf dem Berliner Platz auf.