Orhan Savci übernimmt Patenschaft in Bronze

So wie Orhan Savci, Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Catering- und Eventunternehmens, geht es immer noch vielen Menschen vor Ort. Sie kennen zwar die Bürgerstiftung Gütersloh. Sie wissen auch, dass sie schnelle und unbürokratische Hilfe leistet, wo diese gebraucht wird. Dass sie ehrenamtliches Engagement fördert und mit ihren unterschiedlichen Projekten und Aktionen immer wieder einen Mehrwert für Gütersloh und seine Bewohner schafft. „Aber wie umfangreich, vielschichtig und breitgefächert die Bürgerstiftung agiert, das ist mir erst bei der Veranstaltung zur Verleihung des Bürgerpreises bewusst geworden. Und als ich mir auf der Homepage mal genauer angeschaut habe, was sie fördert und bislang schon alles erreicht hat“, sagt Orhan Savci. Das hat ihn dazu bewegt, jetzt eine Patenschaft in Bronze zu übernehmen und damit die Stiftungsarbeit jährlich mit 500 Euro zu unterstützen.

„Nicht nur weil wir hier in Gütersloh mit unserem Unternehmen ansässig sind, finde ich es wichtig, auf diese Weise etwas für die Stadt zu tun. Mir gefällt, dass sich die Bürgerstiftung unter anderem auch für junge und kranke Menschen stark macht.“ Kein Wunder, hat der gebürtige Istanbuler, der mit seiner aramäischen Familie 2000 nach Gütersloh kam, seinen Zivildienst im LWL-Klinikum absolviert – und sich auch danach noch dort ehrenamtlich engagiert.

Der 46-Jährige, der als Caterer und Eventmanager lokal, regional, aber auch international wie zum Beispiel auf der Messe in Shanghai tätig ist, weiß, wie wichtig verlässliche Partner sind. „Und genau das sind unsere Patinnen und Paten für uns. Denn die nicht zweckgebundenen Mittel aus solch einer Patenschaft ermöglichen uns einen flexiblen Einsatz des Geldes.“, betonte Katrin Meyer, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, jetzt bei der Überreichung der Patenurkunde.

Patenschaften können in unterschiedlichen Höhen übernommen werden: Es gibt sie in Grün (250 Euro pro Jahr), Bronze (500 Euro), Silber (1250 Euro), Gold (2500 Euro) und Platin (5000 Euro). Paten werden regelmäßig über die Aktivitäten der Bürgerstiftung informiert und nehmen an deren gesellschaftlichem Leben teil, zu dem unter anderem das jährliche Stifter- und Patenforum zählt. Nähere Informationen unter 05241/97130.

Foto
Neu im Kreis der Bürgerstiftungspaten: Orhan Savci, Inhaber des gleichnamigen Catering- und Eventunternehmens, bekam von Katrin Meyer, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, die Patenurkunde überreicht.