Bürgerstiftung und Volksbank stiften Wissen und Impulse Gütersloh. Ein Abend voller wertvoller Informationen und persönlicher Beratung: Der Erbrechtstag 2024, organisiert von der Bürgerstiftung Gütersloh und der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, war ein voller Erfolg. Unter dem Motto "10 Minuten-Vorträge für das gute Gefühl an alles gedacht zu haben" luden beide Institutionen am Donnerstag, den 21. März, in die Volksbank-Zentrale in Gütersloh ein.
Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für Interessierte, sich umfassend über alle Aspekte des Erbens, Vererbens und Stiftens zu informieren. Von der strategischen Vorsorgeplanung über die Testamentsgestaltung bis hin zu steuerlichen Fallstricken und dem Erbe in Patchwork-Familien – regionale Expertinnen und Experten beleuchteten verschiedene Themen in kurzweiligen Vorträgen. Das Besondere: Die Referenten hatten für ihre Präsentation nur zehn Minuten Zeit. Ein Countdown lief während des Vortrags für alle sichtbar mit. Das bedeutete Fokussierung für die Experten, gleichzeitig Abwechslung für die rund 100 Teilnehmer. Alle betonten, dass die Kurz-Vorträge nur einen kleinen Teil der Fachinformationen andeuteten und keine vollständige Beratung ersetzen. Dennoch wurde das Format sehr positiv von den Teilnehmern und Referenten angenommen.
Besonders innovativ war das Format des "Speed-Dating" im Anschluss an die Vorträge. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, direkt mit den Referenten in kurzen Abständen in Kontakt zu treten, individuelle Fragen zu stellen und sogar weitere Beratungsgespräche zu vereinbaren. Diese direkte Interaktion ermöglichte es, auf die individuellen Bedürfnisse und Anliegen der Gäste einzugehen. "Wir freuen uns über die äußerst positive Resonanz, die diese Veranstaltung hervorgerufen hat", betonten Michael Deitert, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, sowie Dr. Reinhard Liedl, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Gütersloh. "Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass das Thema des Erbrechts viele Menschen bewegt und dass unser neues Veranstaltungsformat auf großes Interesse stößt."
Foto: (Volksbank)
Veranstalter und Experten des Gütersloher Erbrechtstages 2024: (v.li.) Michael Deitert (Volksbank Vorstandsvorsitzender), Jens Prante (Estate Planner, Volksbank), Hartmut Sandering (Brandi Rechtsanwälte), Gode Quast-Hohenhorst (Kanzlei Haus Buchwald), Anja Paul (Kanzlei Potthoff-Paul-Landherr), Tobias Feldmann (BBF-Steuerberater), Nina Spallek (Bürgerstiftung) und Dr. Reinhard Liedl (Bürgerstiftung Vorstandsmitglied).