„Wir wissen, dass die Bürgerstiftung Gütersloh für viele Menschen da ist. Mit ihren großen und kleinen Projekten fördert sie nicht nur langjähriges Engagement in unterschiedlichen Bereichen, sondern hilft auch in akuten Notlagen. Das kann in dieser Art und Weise und vor allem in diesem Umfang kein Privatmann leisten. Aber wir können das unterstützen“, sagen Marita und Rainer Stumpe. Deshalb hat das Gütersloher Ehepaar jetzt eine Patenschaft in Bronze übernommen. Damit kommen jährlich 500 Euro der Arbeit der Bürgerstiftung zugute. „Gerade in Zeiten wie diesen ist das Engagement jedes Einzelnen gefragt“, ist das Seniorenpaar überzeugt.
Im Beisein von Vorstandsmitglied Dr. Reinhard Liedl und Geschäftsführerin Nina Spallek unterzeichneten Marita und Rainer Stumpe jetzt bei einem Besuch in der Stiftung ihre Urkunde. „Sie sind nicht nur ein Gewinn für den Kreis unserer engagierten Paten“, bedankte sich Dr. Liedl, „die nicht zweckgebundenen Mittel aus solch einer Patenschaft ermöglichen uns auch einen flexiblen Einsatz des Geldes.“
Wer ebenfalls Pate werden möchte, kann Patenschaften in unterschiedlichen Höhen übernehmen: Es gibt sie in Grün (250 Euro pro Jahr), Bronze (500 Euro), Silber (1250 Euro), Gold (2500 Euro) und Platin (5000 Euro). Paten werden regelmäßig über die Aktivitäten der Bürgerstiftung informiert und nehmen an deren gesellschaftlichem Leben teil, zu dem unter anderem das jährliche Stifter- und Patenforum zählt. Nähere Informationen unter 05241/97130.
Foto:
Neue Paten für die Bürgerstiftung Gütersloh: Marita und Rainer Stumpe (vorn) bekamen ihre Urkunde vom Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Dr. Reinhard Liedl (links) und Geschäftsführerin Nina Spallek (rechts) überreicht.