Die Mitglieder des neuen Kinder- und Jugendbeirats der Bürgerstiftung Gütersloh haben sich zu ihrer ersten Sitzung getroffen und die Förderung von fünf Projekten im Gesamtwert von 5000 Euro beschlossen. Nach intensiver Diskussion wurden einstimmig Förderzusagen zwischen 460 und 1.400 Euro gegeben. Das 16-köpfige Gremium zeigte sich dabei gut vorbereitet. Jeweils zwei der 11- bis 17-Jährigen hatten sich im Vorfeld ausführlich mit den eingereichten Anträgen beschäftigt und stellten die Projekte im Plenum vor. Die Jugendlichen vergaben danach Punkte, die Konzept, Dringlichkeit, Nachhaltigkeit, Reichweite und Wirkung der Projekte bewerteten.
Das FrauenKulturCafe wird bei der Anschaffung von drei Notebooks für sein Unterrichtsangebot „Programmiersprache für Kinder“ unterstützt. Dabei handelt es sich um Computerkurse für Kinder und Jugendliche, die privat nicht die Mittel für solch eine technische Ausstattung haben und/oder aufgrund sprachlicher Defizite, nur wenig Unterstützung von ihren Eltern beim Umgang mit Medien erhalten.
Die Anne Frank Schule kann dank der Förderung durch den Kinder- und Jugendbeirat 20 neue MIDI Master Keyboards samt Adapter anschaffen. Sie sollen im Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen, aber auch in Arbeitsgemeinschaften eingesetzt werden, um neue Schwerpunkte des praktischen Musizierens zu ermöglichen. Dazu zählen Musikproduktionen, die Entwicklung eigener Melodien oder auch die Aufnahme eigener Songs. Um den Erwerb musikalischer Kompetenzen ging es auch beim Antrag der Janusz Korczak Gesamtschule. Sie bekommt Geld für neue Instrumente und Technik für den erweiterten Musikunterricht (EMU), der den Schüler*innen unabhängig ihrer sozial-ökonomischen Verhältnisse das Erlernen eines Instruments ermöglicht.
Um die Gesundheit und Fitness von Jugendlichen zu verbessern, ihnen Freude an einem gesunden Lebensstil zu vermitteln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken, plant der Jugendtreff Bauteil 5 einen Fitnessraum einzurichten. Dank Unterstützung des Beirats kann es nun an die Umsetzung und Ausstattung gehen. Und auch das Gartenprojekt „Gemeinsames Wachsen“ der Falken wird gefördert. Sie wollen mit der Anlage und Pflege eines Garten den Besucher*innen ihres inklusiven Jugendtreffs „Frei:Raum17“ naturkundliches Wissen vermitteln und sie für Natur und Umwelt sensibilisieren. Zudem sind Kreativangebote wie der Bau von Vogeltränken oder Futterstationen geplant.
„Der Kinder- und Jugendbeirat hat mit viel Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist seine ersten Entscheidungen getroffen“, bilanziert Beate Hinrichs als Projektleiterin. Die nächste Sitzung des Gremiums findet im April 2024 statt. Schulen, Kitas, Vereine, ehrenamtliche Initiativen und gemeinnützige Einrichtungen können für ihre Projekte, bei denen die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht, bis Ende März Anträge stellen. Im kommenden Jahr stehen dem Beirat insgesamt 10 000 Euro zur Verfügung, Mittel, die die Bürgerstiftung aus dem Wössner-Jugendfonds bereitstellt.
Foto:
Die ersten Entscheidungen sind getroffen: Der Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung Gütersloh hat auf seiner ersten Sitzung fünf Anträge positiv bewertet und mit insgesamt 5000 Euro gefördert.