Ein Stern als Auszeichnung für die Bürgerstiftung Gütersloh! Sie gehört zu den zehn erfolgreichsten und leistungsstärksten Bürgerstiftungen in Deutschland. Das gilt sowohl bezüglich ihres Vermögenswachstums als auch aufgrund der Fördersummen, mit denen sie in den vergangenen Jahren satzungsgemäß in den Bereichen Bildung und Gesundheit, Soziales und Integration, Kunst und Kultur, Natur und Umwelt immer wieder neue Projekte initiiert, in Kooperationen organisiert oder unterstützt hat. Flossen 2020 in Gütersloh schon 440.000 Euro in die unterschiedlichsten Projekte, so stieg die Fördersumme 2021 auf 531.000 Euro und 2022 waren es 528.000 Euro.
Das geht aus dem gerade veröffentlichten „Report Bürgerstiftungen 2023“ hervor, mit dem die Stiftung Aktive Bürgerschaft als Support-Organisation aller Bürgerstiftungen in der Bundesrepublik, gemeinsam mit dem Bündnis für Bürgerstiftungen regelmäßig die wichtigsten Fakten und Trends zur Entwicklung zusammenstellt. Im jüngsten Report wurden die zentralen Finanzkennzahlen für die Jahre 2021 und 2022 erhoben. Ergebnis: Die Gütersloher Stiftung, die vor 27 Jahren als erste ihrer Art in Deutschland gegründet wurde, gehört nach wie vor zu den erfolgreichsten im Land.
Bürgerstiftungen wirken dauerhaft an mittlerweile 426 Orten und werden von 400.000 Menschen getragen: Das Stiftungskapital all dieser Bürgerstiftungen beträgt inzwischen 556 Millionen Euro. Als Mitmach-Stiftungen genießen sie Vertrauen: Mehr als 300.000 Menschen haben bereits gestiftet und gespendet. Durch das Engagement von mehr als 100.000 Ehrenamtlichen haben die Bürgerstiftungen in den vergangenen 27 Jahren eine wirkungsvolle Infrastruktur für das Engagement aufgebaut. Die gesamte Projektfördersumme hat mit 29 Millionen Euro einen neuen Höchststand erreicht.
Das kommt nicht von ungefähr: Als aktive, unabhängige Mitmach-Stiftungen agieren die Bürgerstiftungen lokal und zielorientiert, wirken langfristig und stellen gleichzeitig schnell Ressourcen und Hilfen zur Verfügung. „Sie bieten Menschen und Institutionen eine nachhaltige Form der gesellschaftlichen Mitgestaltung, um regionale Herausforderungen zu lösen und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken“, betont Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Weshalb es auch der Bürgerstiftung Gütersloh nicht nur darum geht, satzungsgemäß das Stiftungskapital – aktuell 12,6 Millionen Euro – auszubauen und weiter Spenden einzuwerben. Für Vorstand, Geschäftsführung und Kuratorium ist auch der Aufbau von „Engagementskapital“ wichtig, also die Investition in Menschen, die ihre Zeit der Projektarbeit zur Verfügung stellen.
Foto: Bundesweit unter den Top Ten: Geschäftsführerin Nina Spallek (links) und Vorstandsvorsitzende Katrin Meyer freuen sich, dass die Bürgerstiftung Gütersloh laut des jüngsten Benchmark-Reports zu den zehn erfolgreichsten und leistungsstärksten Stiftungen ihrer Art gehört.