Bürgerstiftung Gütersloh.
Von Bürgern – Für Bürger.

Bürgerstiftung erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet

Erneut ist der Bürgerstiftung Gütersloh für drei weitere Jahre das Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen worden. Ein Beleg für den hohen Qualitätsstandard, den Deutschlands älteste Bürgerstiftung seit ihrer Gründung 1996 erfüllt. Beim jüngsten Regionaltreffen der Bürgerstiftungen in Düsseldorf nahm Vorstandsmitglied Dr. Reinhard Liedl das begehrte Siegel entgegen.

Eine unabhängige Jury hatte vorab attestiert, dass alle zehn entscheidenden Merkmale für die Auszeichnung gegeben sind. Die Bürgerstiftung ist gemeinnützig. Sie agiert wirtschaftlich und politisch unabhängig sowie überkonfessionell. Ihr Aktionsgebiet ist lokal ausgerichtet. Sie baut kontinuierlich Stiftungskapital auf, gibt den Bürgern die Möglichkeit einer Zustiftung und sammelt Projektspenden. Sie ist breit aufgestellt und fördert dementsprechend vielfältig und innovativ vor allem Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Netzwerken und Kooperationen sind ihr ebenso wichtig wie Transparenz. Und durch eine ausgeprägte Öffentlichkeitsarbeit wird allen Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich über die Stiftungsarbeit zu informieren und sich an den Projekten zu beteiligen.

„Wir freuen uns, dass wir einmal mehr die hohen Ansprüche der Jury erfüllen konnten. Das Gütesiegel ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich“, erklärte Dr. Liedl. Von den 420 Bürgerstiftungen, die es in Deutschland gibt, tragen aktuell 263 ein Gütesiegel. Es gilt zunächst für zwei Jahre. Nach zweimaliger erfolgreicher Teilnahme verlängert sich die Laufzeit auf drei Jahre.

Das Regionaltreffen hat gezeigt, dass sich die Bürgerstiftungen in Krisenzeiten wie in der Corona-Pandemie oder angesichts der Auswirkungen des Ukrainekriegs als flexible Krisenhelfer etabliert haben, die schnell und unbürokratisch handeln. Wichtig sei auch künftig, sich den verändernden gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen. In Düsseldorf wurde zudem das neue Netzwerk „Bürgerschaftliches Engagement in NRW“ vorgestellt - mit möglichen Anknüpfungspunkten für die Stiftungen und künftigen Vorhaben.

Foto

Ausgezeichnet: (v. l) Beim Regionaltreffen in Düsseldorf nahm Dr. Reinhard Liedl (Mitte) für die Bürgerstiftung Gütersloh erneut das Gütesiegel aus den Händen der NRW-Regionalkuratoren Hubert Schwan (links) und Karl-Heinz Humpert entgegen.